WHO im Gegenwind

Nach dem WHO-Austritt der USA, hat auch Argentiniens Präsident Javier Milei angekündigt aus der WHO auszutreten. Das Thema wird jedoch ebenfalls in der Schweiz und Italien diskutiert werden müssen. Kritik an der Organisation die lange unterdrückt und ignoriert wurde, führt nun zu Austritten sowie Forderungen danach.

Die Kleinpartei EDU (Eidgenössisch-Demokratische Union) hat eine Petition für den WHO-Austritt der Schweiz gestartet, die unterdessen von bald 25.000 Menschen unterzeichnet wurde. National- und Ständerat werden aufgefordert die Schweiz auf den nächstmöglichen Termin aus der WHO auszutreten zu lassen und Zahlungen an die Organisation baldmöglichst einzustellen. Wer diese Ansicht ebenfalls teilt, hat noch bis zum 3. März Zeit die Petition hier ebenfalls zu unterzeichnen. Je mehr Leute unterzeichnen, desto ernsthafter muss das Schweizer Parlament über den WHO-Austritt diskutieren. Ebenfalls wichtig, und in der Umsetzung deutlich wahrscheinlicher, ist die Forderung der zweiten Petition von ABF-Schweiz für das sogenannte «Opting-out» bei den neuen internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV). Auch diesen Weckruf lohnt es sich zu unterzeichnen.

Ebenfalls für einen Austritt seines Landes aus der WHO ausgesprochen hat sich der italienische Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini. «Italien sollte nicht länger mit einem supranationalen Machtzentrum zu tun haben, das von den italienischen Steuerzahlern grosszügig finanziert wird und Arm in Arm mit multinationalen Pharmakonzernen geht», schrieb er auf X. «Lassen Sie uns diese 100 Millionen verwenden, um die Kranken in Italien zu unterstützen und unsere Krankenhäuser und Ärzte zu finanzieren.» Eine vernünftige Forderung, die aber in Italien genauso wie in der Schweiz noch nicht mehrheitsfähig ist. Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Die vielen gewichtigen Stimmen, die unterdessen die WHO kritisieren, machen mit Sicherheit auch bisher unkritische Zeitgenossen langsam hellhörig.

Quellen:

https://fuer-gerechtigkeit.ch/projekte/petition-die-schweiz-soll-aus-der-who-austreten/

https://www.swissinfo.ch/ger/vize-regierungschef-salvini-f%C3%BCr-austritt-italiens-aus-who/88773541

https://www.20min.ch/story/argentinien-javier-milei-kuendigt-austritt-aus-der-who-an-103275114

https://opting-out-igv.ch/

Diesen Beitrag teilen: