Ausbau der Nationalstrassen

Der «Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen» sieht vor, dass für rund 4,9 Milliarden Franken insgesamt sechs Autobahnabschnitte ausgebaut werden sollen. Dagegen wurde von linken Kreisen das Referendum ergriffen. Argumentiert wird, dass der Ausbau zu mehr Verkehr, Lärm und Umweltverschmutzung führen würde. Sie kritisieren auch den Verlust von Kulturland und Grünflächen sowie die jahrelangen Baustellen. Die Befürworter argumentieren, dass der Ausbau den Verkehr flüssiger machen und den Ausweichverkehr reduzieren würde. Und insgesamt die Sicherheit verbessert wird. Das Vorhaben würde über den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) finanziert, welcher durch die Mineralölsteuer gespeist wird.

step-ausbauschritt-2023-projekte

Die Ausbauprojekte im Überblick:

  • Bern: 8-Spur-Ausbau Wankdorf–Schönbühl
  • Bern: 6-Spur-Ausbau Schönbühl–Kirchberg
  • St. Gallen: 3. Röhre Rosenbergtunnel und Anschluss Güterbahnhof
  • Basel: Rheintunnel
  • Schaffhausen: 2. Röhre Fäsenstaubtunnel
  • Genfersee: 6-Spur-Ausbau Le Vengeron–Coppet–Nyon

Kommentar Politbeobachter:

Verkehrsinfrastrukturprojekte werden meist kontrovers diskutiert, sind sie dann einmal gebaut, möchte sie niemand mehr missen. Bestes Beispiel ist die NEAT mit den beiden Basistunneln ins Tessin und Wallis. Hier kommen wir aber auch gleich zu einem der wichtigsten Argumente der Vorlage. Durch den Ausbau werde zusätzlicher Verkehr generiert. Am Beispiel des Eisenbahntunnels kann dies jeder selbst überprüfen. Viele von uns verreisen öfters in den Süden, manchmal auch nur für einen Tag. Diesen Effekt des induzierten Verkehrs hat auch der Nebelspalter aufgegriffen. Selbst beim Arbeitsweg hat dies einen Effekt. Wir überlegen uns nicht, wie viele Kilometer ein potenzieller Arbeitgeber von unserem Wohnort maximal entfernt sein darf, sondern wie viel Zeit wir bereit sind, für den Arbeitsweg aufzuwenden. Durch Ausbauprojekte der Verkehrsinfrastruktur sind weiter entfernte Arbeitgeber plötzlich attraktiv. Dadurch entsteht Mehrverkehr. Dieser Effekt tritt sowohl beim öffentlichen wie auch beim motorisierten Verkehr auf.

Anderseits ist die Schweizer Bevölkerung in den vergangenen Jahren durch Zuwanderung enorm gewachsen. Um hier keine Defizite beim Verkehr entstehen zu lassen, müssen auch die Autobahnen entsprechend ausgebaut werden. Mit dem Ziel, einen zukünftigen Verkehrskollaps zu verhindern, müsste neben der Bahninfrastruktur auch das Strassennetz entsprechend ausgebaut werden.

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